Gut gerüstet in die Zukunft – Solarstrom für Auto und Haus
/Wir sind ein älteres Ehepaar, beide pensioniert und bewohnen eine Doppelhaushälfte in Erlangen. Im Mai 2018 haben wir uns ein Elektroauto (Zoe) zugelegt. Im darauffolgenden, sehr sonnigen Sommer reifte dann die Idee, das Auto in den Zeiten, wo wir zuhause sind, soweit möglich mit Solarenergie zu betreiben.
Nach eingehender Befassung mit dem Thema Solarstrom und nach reiflichen technischen Überlegungen und Planungen beauftragten wir die Firma Ikratos in Weißenohe mit der Installation einer Solaranlage mit Stromspeicher.
Die Anlage wurde im November 2019 installiert und ging am 4. Dezember nach dem Einbau des neuen Zählers durch die Erlangen Stadtwerke in Betrieb. Sie besteht aus 18 Sunpower Modulen, die auf unserem Dach mit Südausrichtung maximal 7 KWp liefern. Beim Speicher entschieden wir uns für die 7.6 KWh Variante von RCT mit 6 KW Entladeleistung. In der ersten Woche nach Inbetriebnahme war das Wetter noch recht sonnig. Wir konnten im Idealfall, bei circa 5 Stunden Sonnenschein, das Haus 24 Stunden lang komplett versorgen, inklusive Waschmaschine, Wäschetrockner, Spülmaschine und mittags Kochen.
Um den Zoe mit reinem Solarstom zu laden, suchen wir uns jetzt Tage aus, an denen weniger gewaschen, getrocknet und gespült werden muss. Eine Ladeleistung zwischen 2.3 und 5 KW reicht dann aus, um die allermeisten Strecken mit unseren persönlichen Fahrgewohnheiten zu bewältigen.
In den letzten drei Wochen war das Wetter sehr bescheiden. Aber auch bei bedecktem Himmel schafft die Anlage 300 bis 800 Watt, was ausreicht, um tagsüber zumindest den Grundstromverbrauch zu sichern, und den Speicher noch ein wenig zu füllen. Aufgrund unserer bisherigen Erfahrung in der denkbar ungünstigsten Jahreszeit für Solarstrom (niedrigster Sonnenstand, kürzeste Sonnenscheindauer, schlechtes Wetter) sind wir uns ziemlich sicher, in den kommenden Monaten unser Haus und das Auto weitgehend „dekarbonisiert“ betreiben zu können. Wir überlegen uns allerdings, den Speicher auf 9.5 oder 11.4 KWh aufzurüsten.
Der Firma Ikratos sind wir sehr dankbar für die kompetente Beratung, die fachgerechte, saubere und zuverlässige Durchführung aller Arbeiten, und den Hinweis auf den Anbieter MANN Strom.
Bei MANN Strom und dem Grüner Strom Label e.V. möchten wir uns ganz herzlich für die Förderung bedanken, die den finanziellen Aufwand doch etwas erträglicher macht! Jedem, der sich mit dem Gedanken trägt, eine Solaranlage anzuschaffen möchten wir beide Firmen wärmstens empfehlen! Für Erfahrungsaustausch und Beratung stehen wir gerne zur Verfügung.